Wo steht der Dringlichkeitsvermerk?
Dringlichkeitsvermerk auf der Überweisung Gesetzlich versicherte Patienten können sich an die Hotline wenden. Unter einer Voraussetzung: Die Überweisung ihres Hausarztes muss einen zwölfstelligen Code enthalten, einen sogenannten Dringlichkeitsvermerk. Diesen fragt der Hotline-Mitarbeiter beim Anruf ab.
Wo steht der Dringlichkeitscode auf der Überweisung?
Voraussetzung für die Vermittlung eines Facharzttermins innerhalb von vier Wochen ist das Vorliegen einer ärztlichen Überweisung mit einem Dringlichkeitscode. Dabei handelt es sich um einen zwölfstelligen Code, der auf die Überweisung aufgedruckt ist. Der Hausarzt stellt die dringliche (codierte) Überweisung aus.
Was bedeutet Dringlichkeit B auf Überweisung?
Patienten mit weniger dringlichen Problemen erhalten eine B-Überweisung und müssen innerhalb einer Woche bei einem Facharzt versorgt werden. Als Anlässe für diese Überweisung sind eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei laufender Therapie oder eine anhaltende Arbeitsunfähigkeit aufgeführt.
Wie sieht eine Dringlichkeitsüberweisung aus?
Der Hausarzt gibt auf der Überweisung eine Dringlichkeit in Form eines Buchstabens an. „A“ heißt: Der Patient braucht sofort, also heute oder morgen, einen Termin. Diese Patienten laufen aber praktisch nie über die Vermittlungsstelle. Um solche dringenden Fälle kümmert sich der Hausarzt meist selbst.
Hat jede Überweisung einen Vermittlungscode?
Die KV Hamburg stellt allen Ärzten sog. Vermittlungscodes zur Verfügung, die auf Überweisungen an Fachärzte zur Kennzeichnung der Dringlichkeit angebracht werden können. Sie als überweisender Arzt entscheiden über die Dringlichkeit.
Wer stellt Dringlichkeitsüberweisung aus?
Schritt 1: Der Hausarzt stellt eine Überweisung für die Patientin aus (a). und faxt diese Überweisung an den Facharzt, den der Patient nach Abstimmung mit seinem behandelnden Hausarzt aufsuchen möchte (b).
Wie bekomme ich einen Überweisungscode?
Dringlichkeitsvermerk auf der Überweisung
Unter einer Voraussetzung: Die Überweisung ihres Hausarztes muss einen zwölfstelligen Code enthalten, einen sogenannten Dringlichkeitsvermerk. Diesen fragt der Hotline-Mitarbeiter beim Anruf ab. Daraufhin muss er Ihnen einen Termin innerhalb der folgenden vier Wochen anbieten.
Was ist der Vermittlungscode?
Alle Überweisungen werden mit einem Vermittlungscode gekennzeichnet, den die Patienten beim Anruf in der Terminservicestelle oder bei der Onlinebuchung über den E-Terminservice benötigen. Die Terminservicestellen vermitteln keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt oder Therapeuten.
Was ist ein Vermittlungscode auf der Überweisung?
Alle Überweisungen werden mit einem Vermittlungscode gekennzeichnet, den die Patienten beim Anruf in der Terminservicestelle oder bei der Onlinebuchung über den E-Terminservice benötigen. Die Terminservicestellen vermitteln keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt oder Therapeuten.
Wie kommt man schneller an einen facharzttermin?
Um schnell und ohne lange Wartezeiten einen Facharzttermin zu bekommen, ist die Nummer 116117 eine gute Option. Die Telefonnummer ist 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche erreichbar. Die Mitarbeiter dort vermitteln Ihnen einen Termin bei einem Arzt in Ihrer Nähe.
Was bedeutet Vermittlungscode auf Überweisung?
Alle Überweisungen werden mit einem Vermittlungscode gekennzeichnet, den die Patienten beim Anruf in der Terminservicestelle oder bei der Onlinebuchung über den E-Terminservice benötigen. Die Terminservicestellen vermitteln keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt oder Therapeuten.
Was tun wenn man keinen facharzttermin bekommt?
In dem Fall können die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen weiterhelfen. Die Servicestellen kümmern sich darum, dass Patienten so schnell wie möglich einen Termin beim Facharzt oder Psychotherapeuten bekommen – garantiert innerhalb von vier Wochen.