Wie soll ein guter Newsletter aussehen?
Der Aufbau eines optimalen Newsletters besteht aus drei Teilen: Dem Kopfbereich, dem Hauptinhalt und dem Fußbereich. Ein gut aufgebauter Newsletter besitzt zudem viele Bilder, die ansprechend sind. Das bedeutet, dass sie zum Thema passen und aus Sicht der Kunden eine Szene abbilden, die wirkt.
Wie sieht ein guter Newsletter aus?
Letztlich aber sollte ein Newsletter eher kurz als lang sein. Knackige Titel und Überschriften helfen dabei, das Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit sollten auch die Absätze sehr kurz und knackig sein, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass der Text auch gelesen wird.
Wie erstellt man einen guten Newsletter?
Wecken Sie Neugier mit vielversprechenden Betreffzeilen
Neben dem Absender ist besonders diese Zeile das ausschlaggebende Argument, ob jemand Ihre E-Mail überhaupt öffnet oder nicht. Eine optimale Betreffzeile muss also neugierig machen – und das in aller Kürze, denn es stehen Ihnen nur 80 Zeichen zur Verfügung.
Was muss alles in einen Newsletter?
Inhaltsverzeichnis
- Rechtskonformes Newsletter-Anmeldeverfahren.
- Impressum als Pflichtbestandteil des Newsletters.
- Vorgeschriebener Abmeldelink im Newsletter.
- Nutzungsrechte für fremdes Bildmaterial.
- Schutz der Empfängerdaten.
- Richtige Preisangaben bei Produktwerbung.
Wie sieht ein moderner Newsletter aus?
Der Inhalt sollte in erster Linie ein ausgewogener Mix aus vielen verschiedenen Themen und Anlässen sein. Bieten Sie Ihren Leser:innen immer wieder neue Inhalte und Formate, damit ihnen nicht der Spaß am Lesen Ihres Newsletters vergeht.
Wie ist ein Newsletter aufgebaut?
Die Struktur eines Newsletters lässt sich grob in drei Teile einteilen: den Header bzw. den Kopfbereich, den Inhaltsbereich und den Footer am Ende eines jeden Mailings. Der erste Berührungspunkt zwischen Leser:innen und Newsletter ist der Absendername, der Betreff und der Preheader im E-Mail-Postfach.
Was ist eine gute Klickrate Newsletter?
Wie gut die Inhalte eines Newsletters bei den Empfängern ankamen, lässt sich mit der effektiven Klickrate berechnen. Dieser auch als Click-to-Open-Rate bezeichneter Wert, setzt die Klicks ins Verhältnis zu den geöffneten Mails. Im Idealfall sollte die effektive Klickrate zwischen 10 und 40 Prozent liegen.
Was ist der beste Tag für einen Newsletter?
An welchem Wochentag werden nun die besten Ergebnisse erzielt? Der Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag bewährt sich grundsätzlich am Besten um Newsletter zu versenden. Allerdings zeigen verschiedene Studien, dass es den einzig waren Versandtag nicht gibt.
Wie beginne ich einen Newsletter?
Beginnen Sie lieber mit einer klaren Aussage, klaren Textstrukturen und -messages. Diese können Sie dann verfeinern und zum Leben erwecken. Dabei ist eine klare und deutliche Struktur wichtig, die Ihre Message transportieren kann. Wenn der Text fertig ist, setzen Sie ihn in Szene.
Wie startet man einen Newsletter?
Schritt 1: Organisation und Planung
- Erstellt Empfängerlisten. …
- Legt fest, wie oft euer E-Mail-Newsletter erscheinen soll. …
- Überlegt euch einen Versandzeitpunkt. …
- Checkt Signatur/Footer und Anmeldeformular. …
- Ideen und Inhalte zum Newsletter erstellen. …
- Saisonaler Produkt-Newsletter. …
- Event-Ankündigung.
Welches Format hat ein Newsletter?
Die heute am häufigsten eingesetzte technische Variante beim Versenden von Newslettern ist das Multipart-Format (text/html). Hier sind beide Versionen Ihres Newsletters in einem E-Mail „verpackt“.
Wann ist ein Newsletter erfolgreich?
Tipp 1: Wann ist mein Newsletter erfolgreich? Auch wenn Sie 100 Prozent für das Verfassen Ihres Newsletters geben: erwarten Sie nicht 100 Prozent Öffnungen! Mit rund einem Drittel Öffnungen liegen Sie gut im Rennen; wobei es durchaus sehr erfolgreiche Newsletter mit einer Öffnungsgrate von 60 Prozent gibt.
Wie viele Wörter sollte ein Newsletter haben?
Beschränken Sie sich deshalb im Text des Newsletters auf maximal 150 bis 300 Wörter, was je nach Lesegeschwindigkeit einer Lesedauer von ein bis zwei Minuten entspricht. Längere Texte bringen Sie besser in Ihrem Blog unter, den Sie dann verlinken.
Sind Newsletter noch sinnvoll?
Zwar haben Social Media in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, wenn es um die Kommunikation mit Kunden geht. Dennoch ist ein Newsletter ein hilfreiches Tool, um Kunden zu binden und Produkte zu vermarkten. Besonders im B2B-Bereich sollte die Relevanz eines Newsletters nicht unterschätzt werden.
Für was sind Newsletter gut?
Newsletter stärken die Bindung zu Ihren Kunden
Je mehr Unternehmenspersönlichkeit Sie in Ihre Mailings stecken, je mehr Ihre Inhalte den Interessen Ihrer Zielgruppe entsprechen und je regelmäßiger Sie Ihre (potenziellen Kunden) kontaktieren, desto stärker wird die Bindung zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke.
Wie groß sollte ein Newsletter sein?
… zu einer maximalen Newsletter-Breite von 500-600 Pixel: Da sich die Web-Oberflächen der E-Mail-Anbieter unterscheiden, sollte Ihr Newsletter nicht breiter als 600 Pixel sein. So stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails bei allen Abonnent:innen in voller Breite angezeigt werden.