Wie kann man eine gute PowerPoint Präsentation machen?
14 Tipps für eine gelungene PowerPoint-PräsentationHeben Sie sich mit Design und Aufbau der PowerPoint-Präsentation ab.Passen Sie die Foliengröße individuell an.Bearbeiten Sie das Vorlagendesign Ihrer Folien.Achten Sie auf die gleichmäßige Ausrichtung aller Objekte.Nutzen Sie die „Formatieren“-Option.More items…
Wie kann man eine sehr gute Präsentation machen?
Bei Deinem Auftreten solltest Du auf Folgendes achten, um erfolgreich zu präsentieren:
- Nervosität ist völlig normal. …
- Sprich möglichst frei, langsam und deutlich. …
- Vermeide Füllwörter wie „ähm“, „halt“, „also“ et cetera.
- Halte Augenkontakt mit Deinen Zuhörern. …
- Nutze Deine Gestik, um Inhalte zu unterstreichen.
Was gehört in eine gute PowerPoint Präsentation?
Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout
Jede einzelne Folie sollte inhaltlich abgeschlossen sein. 6 Wörter pro Zeile und 6 Zeilen pro Folie sollten das Maximum sein. Möglichst keine Satzzeichen verwenden, lange Sätze und Wörter vermeiden.
Was sollte man bei einer Präsentation nicht tun?
9 Dinge, die Sie bei einer Präsentation NICHT tun sollten
- Sie kennen das Publikum nicht. …
- Sie bereiten die Präsentation nicht vor. …
- Sie sind nicht mit dem Raum und dem Equipment vertraut. …
- Sie verwenden das Schema F. …
- Sie packen zu viel Text auf die Folien. …
- Sie sprechen monoton und leise. …
- Körpersprache ist Ihnen ein Fremdwort.
Wie viele Folien für 10 min Präsentation?
Während einige 40 Folien in zehn Minuten empfehlen, kritisieren andere dies als „Trickfilm“ und raten zu gerade einmal zwei Folien in zehn Minuten. Sie können also, was die Anzahl Ihrer Folien angeht, getrost Ihr eigener Experte sein und sich für so viele Folien entscheiden, wie Sie für nötig und richtig halten.
Wie lange pro Folie reden?
Die 10-20-30-Methode bzw.
Sie gibt vor, dass in einer 20-minütigen Präsentation zehn Folien verwendet werden sollen. Text soll dabei mindestens in Schriftgröße 30 verfasst sein. Das macht etwa zwei Minuten pro Folie – ein Richtwert, den man bei diesem Thema häufig antrifft.
Wie fängt man gut eine Präsentation an?
5 kreative Einstiege in deinen Vortrag
- Starte deinen Vortrag mit einer Zeitreise. …
- Beginne mit einem kurzen Video oder einem Bild. …
- Erzähle eine persönliche Geschichte als Einstieg. …
- Mache eine kleine Umfrage oder ein kurzes Quiz. …
- Eröffne mit einer Anektode oder einem starken Statement.
Was besagt die 1 7 7 Regel?
Weit verbreitet ist die 1-7-7-Regel: Ein Argument pro Folie, maximal sieben Zeilen, nicht mehr als sieben Wörter pro Zeile.
Wie lange sollte man pro Folie sprechen?
Die 10-20-30-Methode bzw.
Sie gibt vor, dass in einer 20-minütigen Präsentation zehn Folien verwendet werden sollen. Text soll dabei mindestens in Schriftgröße 30 verfasst sein. Das macht etwa zwei Minuten pro Folie – ein Richtwert, den man bei diesem Thema häufig antrifft.
Was ist die 10 20 30 Regel?
Kurz gesagt steht die Regel für folgendes: Eine PowerPont-Präsentation sollte zehn Folien haben, nicht länger als 20 Minuten dauern und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkt sein.
Wie Präsentation üben?
Großartige Hilfsmittel, um deine Folienpräsentation zu üben, sind Videokamera und Stoppuhr! Time die Dauer der jeweiligen Präsentationsabschnitte. So kannst du ganz einfach feststellen, wo du eventuell noch Informationen zufügen kannst oder streichen solltest.
Wie sieht eine gute Powerpoint aus?
Wie jeder Vortrag sollte eine Powerpoint Präsentation durch klar abgegrenzte Bestandteile aufgebaut sein. Dazu gehören Einstieg, Hauptteil und Schluss. Bevor Sie also mit der optischen Gestaltung beginnen, sollte der Vortrag an sich fertig und stimmig sein.
Wie begrüßt man am Anfang einer Präsentation?
ich begrüße Sie/ Euch (herzlich) zu meiner/ unserer Präsentation. … ich heiße Sie/ Euch herzlich willkommen zu meiner/ unserer Präsentation. … wir begrüßen Sie/ Euch zu unserem Vortrag/zu unserer Präsentation. Ihnen/ Euch …
Was sollte man bei einer PowerPoint nicht machen?
10 typische Fehler einer Präsentation
- Einleitung zum Einschlafen – Der Fehlstart. …
- Präsentationen vorlesen. …
- Zu viel Text auf der Folie. …
- Weniger ist mehr. …
- Mit dem Rücken zum Publikum stehen. …
- Alte Vorlagen oder unpassende 3:4 Format. …
- Ein Monolog – Publikum nicht mit einbeziehen.
Was sagt man am Ende der Präsentation?
"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit." Ein Standard-Satz, mit dem Sie sich nicht gerade von anderen abheben. "Ich hoffe, ich konnte Ihnen das Thema etwas verständlicher machen." Damit spielen Sie die Souveränität Ihrer Präsentation herunter.
Wie spricht man bei einer Präsentation?
VERWENDE EINFACHE SÄTZE
Bei einem mündlichen Vortrag solltest Du Deine Sprache daher so einfach halten wie möglich. Sprich in kurzen Sätzen und gehe sparsam mit Fremdwörtern um. Natürlich solltest Du auch hier auf Deine Zielgruppe achten.
Wie sieht eine gute Präsentation aus?
Das Wichtigste bei einer Präsentation ist nicht nur der Inhalt selbst, sondern auch die Art und Weise, wie er verpackt ist. Wer den Inhalt eines Vortrages in den Köpfen seiner Zuhörer verankern will, sollte nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten, sondern eine zusammenhänge Erzählung vortragen.
Wie viele Folien für 30 Minuten Präsentation?
Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal. Das zumindest habe ich erst vergangene Woche wieder in einem Gespräch gehört. Mehr überfordere die Zuhörer, weniger sei zu statisch und damit zu wenig abwechslungsreich.
Was sagen statt Danke für Ihre Aufmerksamkeit?
Umgekehrt wissen diejenigen, die die Aufmerksamkeit ihres Publikums während des ganzen Vortrags aufrecht erhalten haben, normalerweise besseres zu sagen, als „Vielen Dank dafür“, z.B. einen Satz, der Hoffnung macht. Oder einen, der motiviert. Oder einen, der den Küchenzuruf noch einmal ins Gedächtnis pflanzt.
Wie fange ich eine Präsentation an Beispiel?
5 kreative Einstiege in deinen Vortrag
- Starte deinen Vortrag mit einer Zeitreise. …
- Beginne mit einem kurzen Video oder einem Bild. …
- Erzähle eine persönliche Geschichte als Einstieg. …
- Mache eine kleine Umfrage oder ein kurzes Quiz. …
- Eröffne mit einer Anektode oder einem starken Statement.
Wie sieht eine gute PowerPoint aus?
Wie jeder Vortrag sollte eine Powerpoint Präsentation durch klar abgegrenzte Bestandteile aufgebaut sein. Dazu gehören Einstieg, Hauptteil und Schluss. Bevor Sie also mit der optischen Gestaltung beginnen, sollte der Vortrag an sich fertig und stimmig sein.
Was besagt die 10% Faustregel PowerPoint?
Kurz gesagt steht die Regel für folgendes: Eine PowerPont-Präsentation sollte zehn Folien haben, nicht länger als 20 Minuten dauern und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkt sein.
Wie endet man mit einer Präsentation?
Am Ende einer Präsentation solltest du auf jeden Fall darauf verzichten, auf deine letzte Folie "Danke für die Aufmerksamkeit" zu schreiben. Das ist wenig einfallsreich und macht jeder. Stattdessen solltest du entweder ein abschließendes Bild, Zitat oder eine Lösung des vorangegangenen Problems zeigen.