Wie Beschrifte ich die Legende bei Excel?
Markieren Sie das Diagramm in Excel, und klicken Sie auf Entwurf > Daten auswählen. Klicken Sie auf die Legendennamen, den Sie im Dialogfeld Datenquelle auswählen ändern möchten, und klicken Sie auf Bearbeiten. Hinweis: Sie können die Namen für Legendeneinträge und Achsenbeschriftung in dieser Ansicht ändern.
Was ist eine Legende in Excel?
Was ist eine Legende in Excel? Bei der Excel–Legende handelt es sich um ein Diagrammelement, das Sie der Registerkarte mit dem Diagramm hinzufügen können. Sie gibt dem Betrachter Informationen, die er benötigt, um das Diagramm verstehen zu können. Die Legende wird automatisch mit einem Diagramm in Excel erstellt.
Wie beschriftet man Achsen?
So beschriften Sie die Achsen Ihres Diagramms
- Öffnen Sie Ihr Excel Arbeitsblatt und wählen Sie danach das Diagramm aus, bei dem Sie die Achsen beschriften möchten.
- Klicken Sie nun oben rechts vom Diagramm auf das grüne Plus und setzen Sie einen Haken bei der Option "Achsentitel".
Wie werden Diagramme beschriftet?
Vollständige Beschriftung
Das Diagramm ist nach dem Prinzip was (Titel), wann (Zeitraum, Zeitpunkt der Gültigkeit), wo (eindeutige Ortsangabe), wer (Quelle, Bearbeiter) mit entsprechendem Titel, Achsenbeschriftung, eventuell Legende sowie Quellenangabe zu versehen um eine schnelle Interpretation zu gewährleisten.
Wo ist die Legende bei einem Diagramm?
Ein- oder Ausblenden einer Legende
Klicken Sie auf das Diagramm, für das eine Legende ein- oder ausgeblendet werden soll. Dadurch werden die Diagrammtools mit den Registerkarten Entwurf, Layout und Format angezeigt. Klicken Sie auf der Registerkarte Layout in der Gruppe Beschriftungen auf Legende.
Wie beschreibt man eine Legende?
Begriffserklärung – Legende
Das Wort Legende leitet sich von dem lateinischen Wort legenda ab und meint seiner Wortbedeutung nach die zu lesenden (Stücke). Ursprünglich ist eine Legende eine kurze religiöse Erzählung über Leben und Tod bzw. das Martyrium von Heiligen, die oft an ihren Jahrestagen vorgetragen wurden.
Wie schreibe ich eine Legende?
Merkmale der Legende:
- Bezug auf eine frühere Begebenheit (historischer Bezug)
- Orts- und Zeitangaben sind vorhanden.
- Es gibt wirklich bestehende Schauplätze.
- Es geht um Personen, die wirklich gelebt haben.
- die Handlung bezieht sich auf das Leben eines Heiligen.
Wie kann in Excel ein Diagramm nachträglich formatiert bzw beschriftet werden?
Zum Formatieren von Datenbeschriftungen markieren Sie das Diagramm, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Diagrammentwurf auf Diagrammelement hinzufügen > Datenbeschriftungen > Weitere Datenbeschriftungsoptionen.
Wie kann ich in Excel die Legende umbenennen?
- Markieren Sie das Diagramm in Excel, und klicken Sie auf Entwurf > Daten auswählen.
- Klicken Sie auf die Legendennamen, den Sie im Dialogfeld Datenquelle auswählen ändern möchten, und klicken Sie auf Bearbeiten. …
- Geben Sie im Feld Datenreihenname einen Legendennamen ein, und klicken Sie auf OK.
Wie füge ich eine Legende in ein Diagramm ein?
Hinzufügen einer Diagrammlegende
- Klicken Sie auf das Diagramm.
- Klicken Sie neben der Tabelle auf Diagrammelemente .
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Legende. Das Diagramm ist nun mit einer Legende versehen.
Wie macht man eine Legende?
Hinzufügen einer Diagrammlegende
- Klicken Sie auf das Diagramm.
- Klicken Sie neben der Tabelle auf Diagrammelemente .
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Legende. Das Diagramm ist nun mit einer Legende versehen.
Was ist eine Legende Beispiel?
Legenden haben oft einen Bezug zu religiösen Themen. Es gibt darin zum Beispiel Heilige, die manchmal sogar ihr Leben geopfert haben, um anderen Menschen zu helfen. Auch werden die Figuren im Unterschied zum Märchen bei ihrem Namen genannt. In Märchen ist die Rede von „der Hexe“, „der Prinzessin“ oder der „alten Frau“.
Was muss in einer Legende stehen?
Sie enthält jeweils eine beispielhafte Darstellung (Symbol, Linie oder rechteckige Fläche) und eine Beschreibung des Dargestellten in Textform. Für manche amtliche Anwendungen gibt es vorgeschriebene Zeichenschlüssel, die in einem Gesetz oder einer Verordnung festgelegt sind.
Wie Beschrifte ich die Y Achsen in Excel?
Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Rubrikenachsenbeschriftungen, die Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Daten auswählen.
- Klicken Sie im Feld Horizontale Achsenbeschriftungen (Rubrik) auf Bearbeiten.
Wie kann ein anderer Text als der Wert in derselben Zelle angezeigt werden?
Um sowohl Text als auch Zahlen in einer Zelle anzeigen zu können, schließen Sie die Textzeichen in doppelte Anführungszeichen (" ") ein, oder stellen Sie den Zahlen einen umgekehrten Schrägstrich () voran.
Wie mache ich eine Legende?
Hinzufügen einer Diagrammlegende
- Klicken Sie auf das Diagramm.
- Klicken Sie neben der Tabelle auf Diagrammelemente .
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Legende. Das Diagramm ist nun mit einer Legende versehen.
Was ist die Legende einer Tabelle?
Tabellenlegende: Ist die Tabelle Teil einer Publikation oder einer Dissertation, sollte man zum Verständnis notwendige Informationen (Abkürzungen, Maßeinheiten etc.) in der Legende oberhalb der Tabelle aufführen. Oft enthält eine Tabelle in der letzten Spalte oder Zeile Randsummen, Mittelwerte oder Häufigkeiten.
Wie wird eine Zelle in Excel beschriftet?
Benennen einer Zelle
- Wählen Sie eine Zelle aus.
- Geben Sie im Namenfeld einen Namen ein.
- Drücken Sie die EINGABETASTE.
Wie füge ich Sonderzeichen in Excel ein?
Klicken oder tippen Sie auf die Stelle, an der Sie das Sonderzeichen einfügen möchten. Wechseln Sie zu ">Symbol einfügen" > "Weitere Symbole". Wechseln Sie zu Sonderzeichen. Doppelklicken Sie auf das Zeichen, das Sie einfügen möchten.
Wie beschriftet man eine Zelle?
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle beziehungsweise den Zellbereich, den Sie benennen möchten. Wählen Sie im geöffneten Menü "Bereich benennen" aus. Hier geben Sie neben "Name" Ihre Bezeichnung ein und speichern über "OK".
Wie funktioniert Textverketten?
Die Funktion "TEXTVERKETTEN" kombiniert den Text aus mehreren Bereichen und/oder Zeichenfolgen und fügt zwischen jedem zu kombinierenden Textwert ein von Ihnen angegebenes Trennzeichen ein. Wenn das Trennzeichen eine leere Textzeichenfolge ist, verkettet diese Funktion effektiv die Bereiche.
Wo ist das Namensfeld in Excel?
Wechseln Sie im Menüband zu Formeln > definierte Namen > Namens-Manager. Dort können Sie alle Namen, die in Ihrer Arbeitsmappe verwendet werden, erstellen, bearbeiten, löschen und durchsuchen.
Was ist Namensfeld in Excel?
Um einen Namen zu vergeben, Markieren Sie die Zelle oder den Bereich, der benannt werden soll und klicken in das Namensfeld oben links neben der Bearbeitungsleiste. Geben Sie den gewünschten Namen ein und Bestätigen Sie mit Enter. Sie können den Namen auch über das Menü Einfügen – Namen – Definieren…
Wie schreibt man Sonderzeichen?
Tastatur-Sonderzeichen mit Alt-Code
Halten Sie die Alt-Taste links neben der Leertaste gedrückt und tippen Sie den Zahlencode für das gewünschte Symbol ein. Schon erscheint das Tastatur-Sonderzeichen im Dokument.
Wie setzt man Sonderzeichen?
Sonderzeichen wie Bindestriche oder Abschnittsmarkierungen (§)
- Klicken oder tippen Sie auf die Stelle, an der Sie das Sonderzeichen einfügen möchten.
- Wechseln Sie zu Einfügen > Symbol > Weitere Symbole.
- Wechseln Sie zu Sonderzeichen.
- Doppelklicken Sie auf das Zeichen, das Sie einfügen möchten. …
- Wählen Sie "Schließen".