Wem muss ich mitteilen dass ich geheiratet habe?
Neben den wichtigen Behördengängen muss nach der Hochzeit auch der Arbeitgeber über den neuen Namen informiert werden, ebenso auf der Checkliste stehen Banken, Versicherungen, Anbieter von Gas, Strom und Telefonanschluss, die Krankenkasse und gegebenenfalls andere Dienstleister.
Wo muss ich angeben dass ich geheiratet habe?
Checkliste: Was sich mit der Heirat ändert
- Einwohnermeldeamt. Bei Namensänderung brauchen Sie einen neuen Personalausweis. …
- Sparkasse. Sollte sich Ihr Nachname ändern, reichen Sie bitte eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde ein. …
- Bausparen. …
- Kredite. …
- Krankenkasse. …
- Versicherungen. …
- Finanzamt. …
- Kinder.
Was ändert sich wenn man heiratet?
Viele Neuvermählte müssen beispielsweise eine Namensänderung für alle Dokumente beantragen beziehungsweise ihren neuen Namen selbst bei einigen Stellen ändern. Auch Fragen zur günstigsten Steuerklasse stehen nun an. Denn verheiratete Paare können von enormen Steuervorteilen profitieren.
Was muss der Mann nach der Hochzeit ändern?
Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit
- Personalausweis ändern.
- Reisepass ändern.
- Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
- Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
- Rundfunkgebühren-Beitragsservice informieren (das geht über dieses Formular)
Was passiert nach der Hochzeit?
Prüfen Sie nach der Hochzeit gleich, wo Sie einsparen können. Informieren Sie Ihren Vermieter über den neuen Namen. Eventuell muss der Mietvertrag angepasst werden. Wenn Sie bereits gemeinsam in einer Wohnung oder einem Haus leben, sollten Sie das Klingelschild erneuern.
Wird das Finanzamt bei Heirat automatisch informiert?
Die Übermittlung der Eheschließung vom Standesamt über die Meldebehörde an das Bundeszentralamt für Steuern erfolgt in der Regel automatisch. Die Steuerklassen werden auf IV/IV gesetzt.
Wie schnell muss nach der Hochzeit die Steuerklasse geändert werden?
Die Antragstellung ist kostenlos und der Steuerklassenwechsel wird nach der Heirat, spätestens im Folgemonat nach Antragstellung, wirksam. Die Frist für den Wechsel innerhalb eines laufenden Jahres läuft jeweils bis zum 30.11. Rückwirkend ist der Wechsel nicht gültig.
Wie erfährt der Arbeitgeber von Heirat?
Durch das Verfahren „Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale“ (ELStAM) wird nach der Hochzeit automatisch durch die Meldestelle die Lohnsteuerklasse und die Identifikationsnummer der frisch Vermählten an das Finanzamt übermittelt. Der Arbeitgeber kann diese Daten danach ebenfalls problemlos abrufen.
Wem neuen Familienstand mitteilen?
Der neue Familienstand ist auch Vereinen mitzuteilen, bei denen die Ehepartner Mitglied sind. Denken Sie auch an die Meldung bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) genau wie an die Post, Zeitungen oder Verlage. Wer Haus- oder Grundbesitzer ist, teilt die Eheschließung bitte auch dem zuständigen Grundbuchamt mit.
Wer teilt dem Arbeitgeber die neue Steuerklasse mit?
Der Arbeitgeber muss die von der ELStAM-Datenbank mitgeteilten Steuerklassen so lange anwenden, bis sie programmgesteuert oder auf Antrag des Arbeitnehmers geändert und ihm elektronisch mitgeteilt werden.
Wann muss ich meinem Arbeitgeber sagen dass ich geheiratet habe?
– Der Arbeitgeber: Arbeitnehmer müssen ihre Heirat oft dem Chef mitteilen. „Entsprechende Regelungen gibt es in fast jedem Arbeitsvertrag", sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).
Was braucht der Arbeitgeber nach der Heirat?
Neben den wichtigen Behördengängen muss nach der Hochzeit auch der Arbeitgeber über den neuen Namen informiert werden, ebenso auf der Checkliste stehen Banken, Versicherungen, Anbieter von Gas, Strom und Telefonanschluss, die Krankenkasse und gegebenenfalls andere Dienstleister.