Was kommt unter bitumenbahn?
Nicht selten ist Dachpappe beim Dachaufbau eine Schicht unter Bitumendachbahnen, die dann verklebt oder verschweißt werden und für sichere Wasserdichtigkeit sorgen. Obwohl Dachpappe immer noch häufig Teerpappe genannt wird, ist sie ausschließlich mit dem gesundheitlich ungedenklicheren Bitumen beschichtet.
Was kommt unter die bitumenbahn?
Beim Verlegen von Schweißbahnen wird die Bahn langsam von der Rolle abgerollt, gleichzeitig das Bitumen erwärmt und so Stück für Stück überlappend verklebt. Je nach Einsatzort werden die Bahnen ein- oder mehrschichtig verlegt. Die Unterschicht bilden dabei in der Regel mit Talkum beschichtete oder besandete Bahnen.
Welche Unterlage für Schweißbahn?
Schweißbahnen optimal aufbringen – für ein dichtes Dach
Als Trägermaterial wird ein Vlies aus Glas oder Kunststoff eingesetzt. Bitumen wird durch Flämmung verlegt. Mittels dieser Technologie werden mehrere Bahnen aus Bitumen durch Überlappung miteinander verbunden. Das erfolgt durch das fachgerechte Verschweißen.
Welche Dachpappe kommt unter Schweißbahn?
Die Dachpappe v60 basiert ebenfalls auf Glasvlies, gehört aber zu den Schweißbahnen. Diese Bitumen-Schweißbahnen müssen mithilfe eines Gasbrenners auf dem Dach angeschmolzen und angeschweißt werden. Das Verlegen der Dachpappe wird so aufwändiger, die Nahtstellen halten dafür auch länger dicht.
Welche Folie unter Dachpappe?
Normale Dachpappe oder Bitumen-Dachschindeln reichen hier oft nicht aus oder sind aufgrund der geringen Dachneigung nicht sinnvoll. In den letzten Jahren hat sich eine sinnvolle Alternative zu den herkömmlichen Dacheindeckungen von Gartenhäusern aufgetan – die EPDM Folie (Ethylene-Propylene-Diene-Monomer).
Wie befestigt man Bitumenbahnen?
Bitumenbahnen werden in der Regel ohne die Zufuhr von Hitze verlegt. Sie benötigen daher entweder einen Kaltkleber oder entscheiden sich für Bitumenbahnen, die sich selbstklebend verlegen lassen. Bitumenschweißbahnen hingegen werden durch Erhitzen mittels Gasbrenner verlegt.
Kann man Schweißbahn direkt auf Holz kleben?
Lösung: Man benötigt eine Isolierschicht zwischen Holz und Bitumenschweißbahn. Idealerweise verwendet man dazu eine kaltselbstklebende Bitumenbahn oder genagelte Dachpappe. Letztere nageln Sie auf das Holz und bei Erwärmung durch Sonnenstrahlen verklebt sich die Folie im Überlappungsbereich von selbst.
Welche Grundierung für Schweißbahn?
Die MEM Schweißbahn-Grundierung ist ein lösemittelfreier Primer zum Vorbereiten des Untergrundes. Sie zeichnet sich durch eine exzellente Haftung und höchste Qualität aus. Die hochwertige Grundierung bereitet den Untergrund optimal auf das Verlegen von Bitumen-Schweißbahnen vor.
Was ist unter der Dachpappe?
Für schräge Dächer eignen sich Nägel. Für Flachdächer bietet sich Kleber an. Dabei hast du die Wahl zwischen Kaltkleber und heißem Bitumen. Alternativ gibt es auch selbstklebende Dachpappe.
Welche Folie auf Bitumen?
EPDM-Folie auf Bitumen verlegen
Dieser Materialmix hat sich bewährt. Puristen jedoch bleiben lieber im System und entscheiden sich deshalb häufig für die EPDM-Folie – für uns die „Königin der Folien“.
Kann man auf Besandete Dachpappe schweißen?
Besandete Dachpappe eignet sich besonders gut zum Verlegen auf Flachdächern und auf Dächern mit einer geringen Neigung. Sie können sie aufbringen, indem Sie sie vernageln, verschweißen oder kaltkleben.
Was legt man unter Dachpappe?
Das Verkleben der Dachpappe erfolgt mit heißem Bitumen, wobei dann in der Regel mit Bitumen vorbeschichtete Dachpappe als sogenannte Schweißbahn genutzt wird. Bitumenbahnen werden bereits während des Verlegens mit dem Schweißgerät erhitzt und an den überlappenden Bereichen übereinander gelegt.
Welcher Untergrund für Dachpappe?
Der Sand, Kies oder Schiefer schützt das Bitumen vor Sonneneinstrahlung und sorgt für mehr Reflektion. Außerdem ist der Abrieb wesentlich geringer, wenn die Dachpappe durch eine Besandung geschützt ist. Nicht zuletzt bleibt das Dach trittfester.
Ist Bitumen Dachpappe wasserdicht?
Bitumen ist wasserdicht, stabil und widerstandsfähig. Die Dachpappe lässt sich einfach verlegen, auch mehrlagig. So flicken Sie auch leicht Löcher. Festgenagelt: Für dichte Flachdächer brauchen Sie nur Bitumen und Entschlossenheit!
Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Schweißbahn?
Anders als die Dachdichtungsbahn oder die Bitumenbahn (Dachpappe) wird die Bitumenschweißbahn nicht nur lose verlegt oder vernagelt, sondern mit Hitze auf das Dach aufgebracht.
Welcher Haftgrund auf Bitumen?
MEM SUPER HAFTGRUND sorgt für eine intensive Untergrundhaftung auf fast allen Flächen wie Beton, Mörtel, Estrich, Fliesenuntergründen, Putz, Holzfaser- und Gipsplatten, Marmor, Bitumenuntergründe. Die Grundierung sorgt für eine sehr gute Haftung zwischen alten und neuen Materialien.
Wann ist Bitumen Voranstrich notwendig?
Wie Grundierungen beim Streichen oder Lasieren hilft der Bitumen-Voranstrich dem Bitumen bei der Haftung und Haltbarkeit – und damit beispielsweise dem Dachlack, der Dickbeschichtung, einem Schutzanstrich mit Bitumen, den Schindeln oder den Bitumenschweißbahnen.
Wie bekomme ich Dachpappe dicht?
Mit AXOL Flüssigkunststoff lässt sich optimal besandete Dachpappe überstreichen. Auch einen Riss in der Dachpappe reparieren ist ganz einfach. Hierbei wird ein Streifen AXOL Rissvlies mit Flüssigkunststoff getränkt und wie ein Pflaster über das Loch gelegt.
Wie bekommt man ein Flachdach dicht?
Am einfachsten dichtest du dein Flachdach mit Bitumenschweißbahnen ab. Sie bestehen aus einer Trägereinlage aus Polyester, Glas oder Jute, die von zwei Bitumenschichten umgeben ist. Dies macht sie stabiler. Bitumen ist witterungsbeständig, wasserdicht und gut zu verarbeiten.
Welche Grundierung für Bitumen?
Eine gute Grundierung für den Bitumen-Voranstrich stellen vor allem Dichtschlämme dar. Diese Mischung aus Zement, Mineralien und Kunststoffen wirkt ebenfalls abdichtend und schafft einen guten, wasserdichten Grund für weitere Beschichtungen. Dichtschlämme sind kostengünstig und einfach zu verarbeiten.
Was zerstört Bitumen?
Durch die Wirkungen von Frost, UV-Einstrahlung und starken Temperaturschwankungen wird die Elastizität des Bitumens zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch kommt es irgendwann zu feinen Mikrorissen im Bindemittel, die mit der Zeit immer größer werden und allmählich die Struktur des Asphalts zerstören.
Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Bitumen?
Dachpappe (AVV 170303*) / Bitumen (AVV 170302)
Der Unterschied zwischen Dachpappe und Bitumen besteht in dem Anteil des PAK – Gehaltes in der Pappe. Ist dieser Anteil kleiner als 100 mg/kg, dann handelt es sich um bitumenhaltige Abfälle, ansonsten um teerhaltige Abfälle.
Wie wird Dachpappe vernagelt?
Wichtig ist beim Vernageln der Dachpappe, dass man nur mit einem kleinen Hammer arbeitet und viel Fingerspitzengefühl beim Eintreiben der Nägel aufbringt. Die Dachpappennägel sollten plan auf der Oberfläche aufsetzen. Sie dürfen aber nicht in die Dachpappe eindrücken oder diese gar verletzen.
Wie bekommt man Dachpappe dicht?
Mit AXOL Flüssigkunststoff lässt sich optimal besandete Dachpappe überstreichen. Auch einen Riss in der Dachpappe reparieren ist ganz einfach. Hierbei wird ein Streifen AXOL Rissvlies mit Flüssigkunststoff getränkt und wie ein Pflaster über das Loch gelegt.
Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?
Bei sorgfältiger Verarbeitung der Bitumen- oder Kunststoffbahnen hält ein Flachdach im Normalfall 30-40 Jahre. Dennoch empfiehlt sich vor allem nach Stürmen und starkem Regen ein regelmäßiger Blick auf das Dach. Ebenso ist eine einwandfrei funktionierende Entwässerung für die Dichtigkeit entscheidend.
Was ist besser Haftgrund oder Tiefengrund?
So dienen die als „Tiefengrund“ bezeichneten Produkte neben der Verfestigung des Untergrundes vor allem dazu, stark saugende Untergründe auf eine Beschichtung vorzubereiten. Auf besonders glatten, nicht saugenden Untergründen wie zum Beispiel Beton oder Gussasphalt wird dagegen „Haftgrund“ eingesetzt.