Was ist ein Reimport Auto?
Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist. Durch die Einfuhr eines solchen Fahrzeuges umgeht der jeweilige Importeur das Verkaufsnetz und die Preisvorgaben des Herstellers und erzielt so deutliche Preisnachlässe.
Was muss man bei einem Reimport beachten?
Kommt das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land, müssen Sie die Garantieansprüche im Ausland geltend machen. Neben der Garantie haben Sie bei Mängeln am Neuwagen auch Ansprüche gegen den Verkäufer. Dafür gilt ausländisches Recht, wenn der Kaufvertrag mit dem Händler im Ausland geschlossen wurde.
Was spricht gegen ein EU Fahrzeug?
Hat ein EU-Reimport Nachteile? Der Verwaltungsaufwand für die Rücküberführung kann sich als sehr aufwendig erweisen. Käufer sollten immer sicherstellen, dass auch wirklich alle Papiere beim Kauf übergeben werden.
Sind EU Fahrzeuge schlechter als deutsche?
Sind EU-Autos schlechter? Nein, die Wagen laufen vom selben Band und unterliegen den gleichen Qualitätsstandards. Nur die Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich. Hier muss die Ausstattungsliste des Imports haarklein mit den deutschen Prospekten verglichen werden.
Was bedeutet bei einem Auto deutsche Ausführung?
Deutsche Ausführung: Egal, wann der Wagen von Suzuki-Deutschland an den deutschen Händler geliefert wird, Garantie beginnt mit den Tag der Zulassung und ist drei Jahre. Eu-Import: Tag des Garantiestarts ist die Ablieferung beim Import-Händler und ist nur zwei Jahre.
Welche Nachteile haben Reimport Autos?
Nachteile des Reimports und des Imports eines Autos
Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.
Ist ein Reimport weniger Wert?
Rechtsanwalt Geike: In der Regel liegt der Wiederverkaufswert eines EU-Re-Imports etwa 10 % – 15 % unter dem eines in Deutschland gekauften Fahrzeuges. Das liegt daran, dass der spätere Käufer weiß, dass der Verkäufer selbst einen reduzierten Kaufpreis gezahlt hat.
Welche Nachteile hat ein Reimport Auto?
Nachteile des Reimports und des Imports eines Autos
Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.
Ist ein Reimport weniger wert?
Rechtsanwalt Geike: In der Regel liegt der Wiederverkaufswert eines EU-Re-Imports etwa 10 % – 15 % unter dem eines in Deutschland gekauften Fahrzeuges. Das liegt daran, dass der spätere Käufer weiß, dass der Verkäufer selbst einen reduzierten Kaufpreis gezahlt hat.
Was ist der Nachteil von reimporten?
Nachteile des Reimports und des Imports eines Autos
Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.
Warum sind Reimporte so günstig?
Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist. Durch die Einfuhr eines solchen Fahrzeuges umgeht der jeweilige Importeur das Verkaufsnetz und die Preisvorgaben des Herstellers und erzielt so deutliche Preisnachlässe.
Woher weiß ich ob mein Auto ein Reimport ist?
Findest du im Fahrzeugschein bei den Schlüsselnummern zu 2.2 (im alten Fahrzeugschein unter 3) eine mehrstellige Nummer (0-9), dann handelt es sich um ein Fahrzeug vom deutschen Markt!
Was spricht gegen Reimport?
Nachteile des Reimports und des Imports eines Autos
Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.