Was ist das Ziel einer Marktanalyse?
Ziel der Marktanalyse ist, den eigenen Markteintritt erfolgreich zu gestalten. Dafür werden bei der Marktanalyse wichtige Informationen zum Zielmarkt gesammelt, wie z.B. Marktgröße, Trends und Wettbewerb. Die Daten zum Markt & Wettbewerb werden über Marktstudien, Statistiken oder eigene Marktforschung gewonnen.
Warum braucht man eine Marktanalyse?
Mit einer Marktanalyse und mit Marktforschung erkunden Sie den Markt für Ihre Produkte und Ihre Branche. Sie erfahren, was Kunden wollen, was Wettbewerber stark macht und wie groß das Potenzial für Absatz und Umsatz ist. Für ein neues Geschäftsmodell erkennen Sie Chancen und Risiken am Markt.
Was macht man in der Marktanalyse?
Bei einer Marktanalyse werden wichtige Merkmale eines potenziellen Marktes beobachtet. Diese Momentaufnahme soll eine Einschätzung geben, wie erfolgreich ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt bestehen kann. Sie gilt als Teilbereich der Marktforschung und ist essenzieller Bestandteil eines Businessplans.
Was bedeutet Marktanalyse einfach erklärt?
Die Marktanalyse untersucht die Position einzelner Unternehmen auf dem Markt. Dabei soll Markttransparenz und die Festigung der Geschäftspolitik des Unternehmens erreicht werden. Im Vordergrund der Analyse steht der spezifische Markt für die Produkte eines einzelnen Produzenten oder eines Wirtschaftszweiges.
Welche Arten der Marktanalyse gibt es?
Die Marktanalyse umfasst fünf verschiedene Dimensionen, anhand derer Sie die relevanten Informationen sammeln und analysieren:
- I. Beschreibung des Zielmarkts. …
- II. Analyse der Marktgröße und der Marktentwicklung. …
- III. Wettbewerbsanalyse. …
- IV. Analyse der Kundenbranchen. …
- V. Potenzialanalyse des Zielmarkts.
Wer macht Marktanalyse?
Es gibt viele unterschiedliche Wege, eine Marktanalyse durchzuführen. Zum einen kann man bei den statistischen Bundesämtern nachfragen oder auch ein Marktforschungsunternehmen kontaktieren. Zum anderen gibt es den schnellen und bequemen Weg der Recherche im Internet, oder man macht selbst Umfragen.
Was ist wichtig für eine Marktanalyse?
In der Marktanalyse wird zunächst das Produkt beschrieben mit seinen technischen Merkmalen wie Eigenschaften, Funktionen, Besonderheiten, Neuheiten oder Einzigartigkeiten. Außerdem werden die aus betriebswirtschaftlicher Sicht wichtigen Informationen zu Kosten und möglichen Verkaufspreisen dargestellt.