Bei welcher Geschwindigkeit reinigt sich der Partikelfilter?
Soll nun das sogenannte „Freifahren“ angewendet werden, verbrennen des abgelagerten Ruß im Filter zu Asche, dann sind folgende Punkte zu beachten. Eine gleichbleibende Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h über einen Zeitraum von min. 15-30 Minuten.
Wann reinigt sich der Partikelfilter?
Diesel-Partikelfilter (DPF) reinigen. Nach im Schnitt 150.000 bis 180.000 Kilometern – manchmal mehr, manchmal weniger – leuchtet bei einem Diesel das DPF-Warnsymbol auf: ein stilisierter, rechteckiger Auspuff in rot oder orange mit kleinen Punkten drin.
Welche Geschwindigkeit für Partikelfilter?
Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.
Wann regeneriert sich der Partikelfilter?
Passive Regeneration: Sie erfolgt kontinuierlich und zwar immer dann, wenn die erforderliche Abgastemperatur von selbst erreicht wird. Das ist vor allem bei überwiegendem Autobahn- bzw. Volllastbetrieb der Fall.
Wie oft brennt Partikelfilter frei?
Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.
Wie lange dauert eine Regenerationsfahrt?
Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.
Was ist eine Regenerationsfahrt?
eine Partikelfilter Regenerationsfahrt. Dabei wird zumeist über längeren Zeitraum und längerer Distanz bei erhöhter, gleichmäßiger Drehzahl gefahren wodurch die Partikelfilter Regeneration angestoßen wird.
Wie macht man eine Regenerationsfahrt?
Zur Vorbeugung kann nach Angaben des TÜV Süd in München eine sogenannte Regenerationsfahrt helfen. Dazu sollte der Wagen im mittleren Drehzahlbereich einige Kilometer über Landstraßen oder Autobahnen gefahren werden. Weitere Tipps dazu finden sich auch in der Betriebsanleitung des Wagens.
Wie brenne ich den Partikelfilter frei?
Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.
Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?
Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.